DONAUFISCHER 09/02610/99, Db., 168 / 20,8
Fam.: A3A3 Donaufürstin (Wahler-Klosterhof Medingen)
Züchter:       Burkhard Wahler, Bad Bevensen
Besitzer:      Stall Hölle, Kurt Eberhardt, Ines Steinmacher

Pedigree

Karriere:
Prämienhengst der Trakehner Körung, Neumünster 2001
HLP 2003 in Radegast erfolgreich abgelegt

Gekörte Söhne:
Perlentaucher, Trakehner Körung Münster-Handorf 2009

Eingetragene Töchter:
17 (bis 2011) 
St.Pr.u.Pr.St. Chanell VIII, St.Pr.u.Pr.St. Godelia, Pr.St. Violetta, (Res. Siegerstute ZStE Westf.), Pr.A. Donaufischerin I, St.Pr. u. Pr.St. Pergamon, Pr.St. Kornblume, (Siegerstute ZStE Niedersachsen/Hann.), Pr.A. Donaufürstin, (beste 4j. ZE Schleswig/Holstein), St.Pr.u.Pr.St. Mona Lisa (beste 4j. SLP Rheinland), St.Pr. u. Pr.St. Donaufischerin II (Res. Siegerstute 4j. ZStE Hessen), Pr.St. Cammee, Pr.A. Pommernlied, Ameise IV, Elegance IV, Donauschwalbe, Träumchen, La Dujardine, Glücksstern

Beschreibung:
In bester Typklarheit empfiehlt sich mit dem Prämienhengst Donaufischer ein Halbblüter in bedeutungsvollem Format und besten Referenzen einer elitären Abstammung. Großzügig in den Partien seines Körpers angelegt, begeistert er in imposanter Bergaufbewegung, die er mit ganz viel Schwung und Elastizität aus einer aktiven Hinterhand entwickelt. Neben seiner großen Galoppade und dem kraftvollen Trab zeichnet diesen bedeutenden Vollblutsohn vor allem ein raumgreifender, gelassener Schritt aus, der durch ideale Taktsicherheit charakterisiert ist. Bewundernswert sind seine Interieurwerte, die am besten mit innerer Gelassenheit, Charakterfestigkeit und hoher Leistungsbereitschaft beschrieben werden können.

Vater:

Sevillano

Sevillano xx auf der Anerkennung in Leverkusen 2002

Donaufischer ist der einzige gekörte Trakehner Sohn des wertvollen Vollblüters Sevillano xx, Sohn des Derbysiegers Alpenkönig xx und Enkel des harten, unverwüstlichen Chief xx. Sevillano xx hat in der Oldenburger Sportpferdezucht durch gekörte Söhne, hochbezahlte Auktionspferde und Prämienstuten züchterische Akzente gesetzt.

Mutter:

Donausage

Donausage mit ihrem Hengstfohlen Donaukavalier v. Songline

Seine Mutter, St.Pr.St. u. Pr.St. Donausage II zählt zu den besten Töchtern des unvergessenen, leider viel zu früh abgetretenen Siegerhengstes Kennedy und beeindruckt durch ihren bedeutenden Körperbau und eine vorbildliche Galoppade. Mütterlicherseits tritt mit der Pr.St. Donaumärchen I eine der Hauptakteurinnen innerhalb der umjubelten zweifachen Bundessiegerfamilie der E.St. Donauquelle v. Klosterhof hinzu.
Donaufischers mütterliche Dynastie der Donaufürstin (Wahler- Klosterhof Medingen) zählt aufgrund hoher Sicherheit in der Vererbung und hoch geachtete züchterische und sportliche Erfolge ihrer Angehörigen zu den wertvollsten Stutenfamilien der Gesamtzucht. Zu nächsten Verwandtschaft zählen die international erfolgreichen Springhengste Donaumonarch und Donauprints, der S- erfolgreiche Dressurhengst Donaukaiser, der Prämienhengst und Rittigkeitssieger Donaufels, der Reservesieger Donaugold und der bereits in jungen Jahren bewährte Vererber Donauzauber. 

Donaufischers Fohlenjahrgänge stehen im Mittelpunkt des züchterischen Geschehens: In seltener und bewundernswerter Gleichmäßigkeit präsentieren sich seine Nachkommen in hochedlem, klassischen Rassetyp, mit hohem Adel in vornehmer Selbsthaltung und vor allem mit großen Momenten in allen Gangarten. Donaufischer stellte auf den Championaten im In- und Ausland zahlreiche Sieger- und Reservesiegerfohlen, die mit Höchstnoten bedacht wurden.
Seine Töchter vertreten ihren Vater vorbildlich auf den ZStE, rangieren durchweg auf den Finalringen; nahezu 80 % erhielten bisher die Prämienanwartschaft und sind mittlerweile mit den Titeln Pr.St. und St.Pr.St. ausgezeichnet.
Donaufischers erster gekörter Sohn Perlentaucher überzeugte in der Frühjahrskörung Münster-Handorf 2009 durch Schönheit, hervorragenden Rasse- und Geschlechtstyp und überdurchschnittlichen Grundgangarten mit Höhepunkten im Schritt und Galopp. Zudem bestritt er seine ersten Starts in Reitpferdeprüfungen und –championaten siegreich und hoch platziert. Stets besticht er durch seine hohen Rittigkeitswerte.

In der Zuchtwertschätzung Exterieur 2011 rangiert Donaufischer mit einem Gesamtzuchtwert von 128 unter den 10 besten aktuellen Vererbern und liegt in allen 8 Kriterien deutlich über dem Mittelwert. Insbesondere Oberkörper und Schritt sind mit hohen Indices bedacht, wobei er im Schritt mit 147 den zweiten Rang hinter Michelangelo belegt.

Donaufischer verbessert zuverlässig Typ, Exterieur, Bewegungen und garantiert hohe natürliche Rittigkeit.

Erhard Schulte

Zurück nach oben